Übergänge gut managen

Beginn der Veranstaltung
Ende der Veranstaltung
Kategorie der Veranstaltung

Arbeitsfähigkeit erhalten, Wissen sichern, Menschen begleiten

Übergänge, wie Pensionsantritt und Karenz, sind Einschnitte im Leben und beschäftigen uns oft schon Jahre vorher. Besonders der Übergang vom Berufsleben – der längsten Phase des Lebens – in die Pension, ist ein gravierender. Bei jeder und jedem Beschäftigten erfolgt ein entsprechender emotionaler und mentaler Prozess der Auseinandersetzung mit den bisherigen Arbeits- und Lebenserfahrungen und der Arbeits- und Lebenszukunft. Im Rahmen des Seminars können Ressourcen und Potenziale für die persönliche Weiterentwicklung in der späten Berufsphase und für die nächste Lebensphase mobilisiert werden. Ein gut geplanter und gestalteter Übergang unterstützt die Beschäftigungsmotivation in der späten Berufsphase und erhält und fördert die Arbeitsfähigkeit, Gesundheit und Lebensfreude.

Diese und weitere Fragen wollen wir auf Grundlage des Konzeptes „Betriebliches Übergangsmanagement“ gemeinsam diskutieren, um Ansatzpunkte und konkrete Umsetzungsschritte in Ihrer Organisation zu planen.
Gut gestaltete Übergangsphasen wirken für alle Beteiligten entlastend, stressreduzierend und tragen zu einer gesundheits- und arbeitsfähigkeitsförderlichen, wertschätzenden und wissenssensiblen Führungs- und Unternehmenskultur bei.

Inhalte:
- Demografische Entwicklung in der eigenen Organisation
- Handlungs- und Aufgabenfelder für Führungsverantwortliche
- Altersbilder im Arbeitsalltag
- Abschiedsdynamik konstruktiv gestalten
- Vulnerable Beschäftigten-Zielgruppen im Übergangsprozess
- Erarbeiten konkreter Transferschritte für den eigenen Verantwortungsbereich

Ziele:
- Ausbau der Handlungskompetenz
- Sensibilisierung für Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Arbeitsfähigkeit, Wohlbefinden, körperlichen/sozialen/psychischen Ressourcen, Belastungen in der späten Berufsphase
- Kennenlernen von Instrumenten zur proaktiven, vorsorglichen, förderlichen Gestaltung von Arbeitsbewältigungsfähigkeit, Beschäftigungsmotivation, Wissenstransfer und des Übergangs von der Erwerbs- in die nachberufliche bzw. in die darauffolgende Tätigkeitsphase
- Reflexion von führungsrelevanten Einstellungen

Ort: Vulkanlandhotel Legenstein, Bad Gleichenberg, Steiermark
Anmeldeschluss: 11.04.2024
Seminar-ID: 24700101
Referent: Mag. Wilhelm Baier
Anmeldung unter: https://weiterbildungsdatenbank.fgoe.org/