BGF Know-how - Seminarprogramm für Betriebe

Immer mehr Betriebe erkennen, dass die gesundheitsförderliche Gestaltung der Unternehmensabläufe und -strukturen nicht nur gesundheitliche, sondern auch wirtschaftliche Potenziale erschließen hilft. Dieses praxisorientierte Know-how unterstützt die Selbstorganisation des Betriebes und bereichert die Kompetenzen der betrieblichen Akteurinnen und Akteure.

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ist ein partizipativer Prozess, in dem Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen gemeinsam daran arbeiten, dass betriebliche Abläufe und Strukturen analysiert und gegebenenfalls verändert werden. Immer mehr Betriebe erkennen, dass BGF-Projekte nicht nur gesundheitliche Potenziale erschließen, sondern auch ökonomisch sinnvoll sind. Das Ergebnis sind unter anderem optimierte Arbeitsabläufe, ein wertschätzendes Arbeitsklima und in weiterer Folge gesunde, zufriedene und motivierte Beschäftigte.

Bedingt durch die demografischen und gesellschaftlichen Veränderungen sowie durch die erhöhten Ansprüche in der Arbeitswelt, wird die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz immer bedeutender. Nur wer sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt, kann auch einen entscheidenden Beitrag zur Produktivität eines Unternehmens leisten. Davon profitieren sowohl die Arbeitnehmer:innen als auch die Unternehmen sowie das öffentliche Gesundheitswesen in Österreich.

Das Ziel dieser Fort- und Weiterbildung ist die Befähigung von innerbetrieblichen Verantwortungsträgerinnen und -trägern und Beschäftigten zur erfolgreichen, qualitätsvollen Planung und Umsetzung von BGF-Projekten. Das Programm richtet sich nicht an BGF-Berater:innen, Evaluatorinnen und Evaluatoren etc.

Das Fort- und Weiterbildungsprogramm ist jährlich ein fixer Bestandteil des FGÖ-Arbeitsprogramms. 

Alle Angebote finden Sie im Seminarprogramm BGF Know-how 2024.
 
Die Seminarinhalte und -termine stehen fest und können bereits, wie gewohnt, in unserer FGÖ-Weiterbildungsdatenbank unter https://weiterbildungsdatenbank.fgoe.org/ gebucht werden.
 
Wir freuen uns auf Ihre Buchungen!
 

Ansprechpersonen

Für allgemeine Anfragen zum Seminarprogramm verwenden Sie bitte die Emailadresse BGF-Know-How@goeg.at
 

Portraitfoto Ina Rossmann-Freisling Ina Rossmann-Freisling, BA, MA

 

 BGF Know-how


 +43 1 895 04 00-220
 ina.rossmann-freisling@goeg.at

 

 

Portaitfoto Gert Lang Dr. Gert Lang

 BGF Know-how

 +43 1 895 04 00-210
 gert.lang@goeg.at