Gesundheit in Alt Wien

Der  Privatkindergarten "Alt-Wien" - MUKU-Arge für multikulturelle Kindergartenpädagogik
betreibt 29 Kindergärten in Wien mit rund 2000 Kindern und 283 MitarbeiterInnen. Seit 2010 findet eine systematische LeiterInnen und NachwuchsleiterInnen-Entwicklung, sowie ein Entwicklungsprozess in der gesamten Organisation statt. Dabei stellt sich in den letzten zwei Jahren das Thema Gesundheit und Erhaltung der Leistungsfähigkeit, sowie Wohlbefinden am Arbeitsplatz als kritisches Thema heraus.

Daran anschließend, sowie anläßlich der Gesetzesnovelle des ASchG 2013 soll nun das Thema Gesundheit und Psychische Arbeitsbelastung als Schwerpunktthema und BGF fokussiert werden. Das interne BGF-Projekt läuft über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren. Die zentralen Projektziele sind:
1. Erhebung und Ausbau gesundheitsfördernder Ressourcen und Abbau gesundheitlicher Belastungen;
2. Stärkung der individuellen Gesundheitsressourcen („Gesundheitskompetenz“) durch aktive Mitarbeiter/innen-Beteiligung an gesundheitsfördernden Maßnahmen (Eigeninitiative, Engagement und Verantwortung);
3. Verbesserung der internen Kommunikation;
4. Einführen und Befähigung zum Fokus "Gesund Führen" bei allen leitenden Kräften;
5. Schaffung eines gesundheitsförderlichen Arbeitsklimas, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und offener Kommunikation;
6. Nachhaltige Implementierung der BGF in den Arbeitsalltag.

Zielgruppe des Projekts sind alle der insgesamt 283 Mitarbeiter/innen der des Kindergarten Alt Wien an den verschiedenen Standorten. Spezielles Augenmerk wird auch auf die Führungskräfte, sowie Stellvertretenden und Nachwuchsführungskräfte gelegt.

Der Projektablauf entspricht dem klassischen Managementzyklus der BGF und enthält folgende Elemente: laufende Planung und Steuerung durch Projektsteuerungsgruppe und Projektteam; Ist-Analyse mit Hilfe von Befragungen und partizipative Entwicklung von Soll-Entwurf und Lösungs- bzw. Maßnahmenvorschlägen durch Mitarbeiter/innen-GroßgruppenVertiefung der Themen in FokusgruppenMaßnahmenumsetzung mit Augenmerk auf einer Mischung aus verhaltens- und verhältnisbezogenen Maßnahmen; Projektbegleitende Prozess- und Ergebnisevaluation.