Gesund bei Trisol

Projektbeschreibung:
Der Kleinbetrieb Trisol war das Wohl seiner Mitarbeiter:innen schon immer ein großes Anliegen. In den letzten Jahren war trotzdem zu beobachten, dass der Druck sowohl im Außen-, als auch im Innendienst ständig stieg und die Anforderungen an die einzelnen Mitarbeiter:innen, sowie auch an die Geschäftsführung, immer größer wurden. Aus diesem Grund entschied die Geschäftsführung, sich dem Thema „Gesundheit“ zu widmen und ein Projekt für Betriebliche Gesundheitsförderung zu starten. Ziel dieses Projekts sollte ein für alle zugängliches Gesundheitsmanagement sein, welches auf verschiedenen Ebenen ansetzt. Sämtliche 14 Mitarbeiter:innen des Unternehmens, sowohl im Innen-, als auch im Außendienst und auch die Geschäftsführung sollten Teil dieses Projekts sein. Das BGF-Projekt hatte sich coronabedingt verzögert und dauert nun insgesamt 25 Monate. Zentrale Kooperationspartner waren unsere externe Prozessbegleitung durch die Firma Vivum, die ÖGK mit inhaltlicher Unterstützung und Maßnahmenangeboten, die AUVA mit Maßnahmen und der FGÖ als Seminaranbieter und als Hauptfördergeber des Projekts.

Ergebnisse und Fazit:
Auf der Mitarbeiterebene führte das Projekt zu einer Sensibilisierung für das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz. Der Austausch in den Teammeetings erhöhte das Verständnis und die Zufriedenheit unter den Beschäftigten, sowie zwischen Geschäftsführung und Mitarbeiter:innen. Die arbeitsbedingten Belastungen konnten durch geregeltere Abläufe und ein neues Arbeitszeitmodell verbessert werden. Bei der Abschlussveranstaltung wurden die umgesetzten Maßnahmen, die aus mehreren Workshops, Gesundheitscoachings, Besprechungen und einem Zusammenführungsworkshops resultierten, noch einmal präsentiert und besprochen. Dabei kam es zu sehr konstruktiven Gesprächen und in weiterer Folge zu einer aussichtsreichen Nachhaltigkeitsplanung. Das vorliegende BGF Projekt hat unserer Firma und allen Mitarbeiter*innen wichtige Impulse für die Zukunft geben können. Der partizipative Ansatz hat den Nerv unseres Betriebs getroffen, indem die Mitarbeiter:innen zu mehr Mitbestimmung angeregt wurden.