BGF 4.0 und agile Führung - Casa schafft Raum für digitales Arbeiten

Die Zeit der Digitalisierung ist bereits in vollem Gange. Dies zeigt sich im privaten Leben aber auch genau so sehr, wenn nicht noch mehr, im beruflichen. Programme zur Zeiterfassung, Online-Mitarbeiter*innenbefragungen, Zoom-Meetings und viele weitere Themen begleiten die Arbeitnehmer*innen in 2021. Ziel der Casa ist es, die persönlichen und in diesem Projekt speziell digitalen Ressourcen unserer Mitarbeiter*innen langfristig und zukunftsträchtig zu stärken. Durch digitale Kompetenz und agiles Führen sollen Rahmenbedingungen und Strukturen in der Casa im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements geschaffen werden, die es den Mitarbeiter*innen ermöglichen nachhaltig ihre Produktivität, Dienstleistungsqualität und Innovationsfähigkeit auf gesunde Art und Weise zu verwirklichen.

Wesentliche Handlungsfelder unseres Digitalisierungsprojektes sind zuerst die strukturierte Personal- und die Organisationsentwicklung mit Fokus auf gesundes Führen in einem agilen Organisationsumfeld und im Sinne eines partizipativen Führungsstils, der sich wesentlich an den Bedürfnissen der Mitarbeiter*innen orientiert. Die Führungskraft fokussiert auf aktives Zuhören und Förderung der Mitarbeiter*innen. Diese werden ermutigt eigene Problemlösungen zu finden und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen. Durch agiles, bedürfnisorientiertes Führen soll es den Mitarbeiter*innen vereinfacht werden ihre Anliegen und Feedback zu Stolpersteinen auf ihrem Weg zu umfassenden Digitalkompetenzen einzubringen.

Als Analyse-Instrumente und zur Evaluierung der gesundheitsfördernden Maßnahme setzt die Casa Workshops und Mitarbeiterbefragungen mittels Online-Tool Team|Echo ein. Durch die Kombination der verschiedener Analysemethoden werden Handlungsbedarfe und Problemfelder im Betrieb ermittelt und Maßnahmen in Fokusgruppen erarbeitet und auf den Weg gebracht. Speziell für die Digitalisierungsinitiative wird ein Fragebogen erstellt, der zum Ziel hat Mitarbeiter*innen bei ihrem aktuellen Wissensstand abzuholen, ihre Bedürfnisse und Anliegen festzuhalten und so nach der Ergebnisanalyse ein effektives Maßnahmenpaket aufzusetzen. Auf diese Weise werden die Themen Gesundheit, agile Führung und Digitalisierung in ein Paket der Nachhaltigkeit geschnürt und allen Mitarbeiter*innen zur Verfügung gestellt.