Online-Gesundheitszirkel moderieren

Beginn der Veranstaltung
Ende der Veranstaltung
Kategorie der Veranstaltung

Beteiligung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trotz räumlicher Distanz

Gesundheitszirkel sind ein zentrales Element der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Durch dieses partizipative Gruppenverfahren werden Mitarbeiter:innen aktiv in die BGF eingebunden und entwickeln konkrete Veränderungsvorschläge. Dieses Seminar vermittelt Grundlagen für die Durchführung von Gesundheitszirkeln mit Online-Tools. Mit einem Gesundheitszirkel im Online-Format können auch Mitarbeiter:innen im Homeoffice oder an unterschiedlichen Standorten sehr gut einbezogen werden.

Seminar

Selbstlernphase:

  • Individuelles Selbststudium von Unterlagen zu den „Grundlagen der Betrieblichen Gesundheitsförderung“. Die Unterlagen werden vor dem Seminar zur Verfügung gestellt.

Online-Termin 1:

  • Klärung von Fragen zu den Grundlagen der BGF
  • Einen Gesundheitszirkel mit Online-Tools als Teilnehmer/in erleben
  • Reflexion der Erfahrungen in Bezug auf den Zirkelablauf und die eingesetzten Tools

Selbstlernphase:

  • Individuelles Selbststudium der Unterlagen zur Rolle von Gesundheitszirkelmoderator:innen von der Auftragsklärung bis zur Dokumentation
  • Rahmenbedingungen für erfolgreiche Online-Moderation
  • Erstellen eines Online-Designs für einen konkreten Gesundheitszirkel in Kleingruppen

Online-Termin 2:

  • Vorstellen der Zirkeldesigns, Feedback und Klärung von Fragen
  • Je nach Anzahl der Teilnehmenden am Seminar: Live Online-Moderation einzelner Gesundheitszirkelsequenzen durch die Teilnehmer:innen

Ziel

Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen der Planung und Moderation von Online-Gesundheitszirkeln und bietet die Möglichkeit, einen Gesundheitszirkel im virtuellen Raum persönlich zu erproben.

Zielgruppe

Innerbetriebliche Akteurinnen und Akteure, die im Rahmen eines BGF-Projekts oder bereits implementierten BGM-Systems im eigenen Betrieb Online-Gesundheitszirkel moderieren werden.

Referentinnen

Maga. Sabine Baillon, Maga. Helga Pesserer

Termine

03.11.2022: 1. Teil, 9:00 Uhr -13:00 Uhr, Technisches Onboarding um 08:30 Uhr
17.11.2022: 2. Teil, 9:00 Uhr - 13:00 Uhr, Selbststudium vor Teil 1 und zwischen Teil 1 und Teil 2

 

Teilnahmegebühren: € 350 pro Person 

Anmeldung bis 13. Oktober 2022

Anmeldung über die FGÖ-Weiterbildungsdatenbank: https://weiterbildungsdatenbank.fgoe.org