Wie geht’s? Digitales Miteinander. - Führen in polarisierenden Zeiten – „eine Zerreißprobe“

Beginn der Veranstaltung
Ende der Veranstaltung
Kategorie der Veranstaltung

„Eine Stunde – ein Thema“ - Kostenlose Online-Webinare

Noch nie ist die eigene Gesundheit und die unserer Mitmenschen so sehr im Mittelpunkt der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit gestanden wie in den letzten Monaten. Der Fokus wurde nicht nur auf das körperliche Wohlbefinden gelegt, sondern auch auf die mentale Gesundheit und den Wert des sozialen Zusammenhalts. Die aktuelle Situation stellt uns auch in den Gemeinden besonders in den Bereichen der Gesunderhaltung und des sozialen Zusammenhalts bei gleichzeitiger Einhaltung von Abstand und physischer Distanzierung vor große Herausforderungen.

Zugleich werden viele Rahmenbedingungen des alltäglichen Lebens häufig und wesentlich verändert. Betrachtet man die rein technologischen Aspekte, so erlebte die Gesellschaft in den letzten Monaten eine „Disruption“, welche eine OECD-Studie wie folgt zusammenfasst: „Diese Krise hat, was soziale und technologische Innovation betrifft, wahrscheinlich mehr gebracht als zehn, 15 Jahre Entwicklung“ (Schleicher 2020). Neben diesen technologischen Aspekten belegt die aktuelle Entwicklung auch die zentrale Bedeutung der psychischen Gesundheit für die Bewältigung einer solchen Ausnahmesituation. Gesundheitsförderung kann hier unterstützen.

Das digitale Webinar-Angebot entspricht dem Prinzip „Eine Stunde – ein Thema“ und soll diesen Anforderungen gerecht werden. Die Webinare können ergänzend zu den 3-tägigen Präsenzveranstaltungen gebucht werden.

Ziele des digitalen Angebots

  • Vermittlung von Inhalten zur Stärkung der physischen und psychischen Gesundheit. Die Themenfelder umfassen u. a.: Umgang mit Krisen, Gesunde Führungsarbeit, Resilienz- und Krisenkompetenz aber auch Klassiker wie Bewegung und Ernährung.
  • Anregung zu verstärktem Austausch und zur Kooperation auf regionaler und institutioneller Ebene, um ein verstärktes „capacity building“ in der kommunalen Gesundheitsförderung zu bewirken
  • Anregung zur Teilnahme an den 3-tägigen Präsenzveranstaltungen
  • Gelegenheit zur Reflexion und zur Diskussion gemeinsamer Lösungsansätze. Sie stehen als Mensch im Mittelpunkt.

Inhalte und Design

Um einem vielfältigen Anspruch gerecht zu werden, sind vier Einheiten zu jeweils 1 - 1,5h geplant. Die vier Webinare werden zusätzlich zu den Präsenzseminaren einmal monatlich zur jeweils selben Zeit angeboten.

24.02.2022 - Führen in polarisierenden Zeiten – „eine Zerreißprobe“ - Ein Dialog mit Gernot Scheucher und Peter Mörwald

In den letzten Monaten wurde uns – aus guten Gründen – angeordnet, Abstand zu halten und zueinander auf Distanz zu gehen. Als soziale Wesen haben wir aber ein Grundbedürfnis nach Nähe, Anerkennung und Zugehörigkeit; so wie nach Nahrung, Wärme und Schutz. Das Fehlen dieses Grundbedürfnisses führt zu Stress beim Einzelnen und zu Polarisierungen, Spannungsfeldern und Zerrissenheit in Gemeinschaften. Das hemmt wiederum den Fokus auf Entwicklung, Leistung und wertschätzenden Umgang untereinander. Wie kann man sich und andere in dieser „Zerrissenheit“ gesund führen? Wie kommen wir (wieder) zu Ruhe und Sicherheit? Und wie fördern wir Gemeinschaft und Zugehörigkeit?
Peter Mörwald und Gernot Scheucher möchten Ihnen im Dialog darauf Antworten und Anregungen zum Nachdenken anbieten.

weitere Termine

31.03.2022 - „Auch das geht vorbei …“ Mehr Klarheit durch Achtsame Selbstführung! Begleitet von Sabine Schuster

19.05.2022 - „GUAT BEINAND“ – WIE WIR IN ZEITEN VON COVID „CO-FIT” WERDEN. Eine Ansteckung zur sozialen Gesundheit von Gerald Koller

22.09.2022 - Gesund bleibt, wer sich bewegt! Fit in 1 Minute – fitter in 5 Minuten. Mit Hannes Pratscher

Tipp

Unter dem Aspekt der Prozessbegleitung und Netzwerkentwicklung wird nach dem Webinar die Teilnahme an den Seminaren “Wie geht‘s?“ in den Präsenzformaten empfohlen.

Termin

jeweils Donnerstag 16:00 - 17:00 Uhr bzw. am 22.9.2022 bis 17:30 Uhr

ONLINE-Format ZOOM, mit vorheriger Anmeldung 

 

kostenlose Teilnahme

Die Anmeldung der Online-Webinare erfolgt ausschließlich unter https://anmeldungen-bgm.goeg.at/bgm